Babys bringen Bedürfnisse mit sich – das wissen wir alle. Und doch ist es in unserem schnelllebigen, modernen Leben schwer geworden, ihnen den Raum und die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie benötigen.

Ein Bedürfnis, das wir alle haben, ist unser Ausscheidungsbedürfnis. Ein zweites ist, dass wir wertvoll für uns und unsere Mitmenschen sein wollen. Sicher wollen wir uns auch noch fühlen. Daher kommt jedes Baby mit der Kompetenz zur Welt, sein Ausscheidungsbedürfnis mitzuteilen, bevor es sich erleichtert. Früher, in einer Zeit vor Windeln und Kinderwagen, hatten die Menschen keine andere Möglichkeit, als ihr Baby bei sich zu tragen und abzuhalten, wenn es musste. Angepullert wollte niemand werden, denn das hätte damals Fressfeinde anziehen können.

Und genau auf diese Situation ist unser Gehirn vorbereitet, wenn wir auf die Welt kommen. Das heißt im Klartext: Babys bringen die Kompetenz mit, sich mitzuteilen, wenn sie „mal müssen“. Und wir können lernen ihr Signal zu erkennen.

Wenn wir jahrelang herkömmliche Windeln verwenden, verliert das Baby nach und nach den Bezug zu seinen Ausscheidungen. Dann müssen wir nach zwei oder drei Jahren dem Kind mühsam beibringen, aufs Töpfchen zu gehen. Die Zeit und Mühe kannst du dir sparen, wenn du direkt auf sein Ausscheidungsbedürfnis eingehst! Ich helfe dir dabei, windelfrei in deinen Alltag zu integrieren und dein Baby noch einmal von einer anderen Seite kennenzulernen!

Als Back-Up für windelfrei und aus Gründen der Nachhaltigkeit eignen sich Stoffwindeln hervorragend: Dein Baby merkt, wenn es in die Hose gemacht hat, weil die Windel nass geworden ist. Herkömmliche Windeln aus Plastik würden die Nässe direkt wegsaugen und dem Baby damit das wertvolle Feedback vorenthalten. Mit Stoffwindeln bleibt das Körpergefühl erhalten, auch wenn das Abhalten nicht immer „klappen“ will.

Vorteile von Windelfrei in Kombination mit Stoffwindeln:

  • Die Bindung zwischen dir und deinem Baby wird gestärkt
  • Du sparst Geld und schonst die Umwelt
  • Dein Baby hat weniger Blähungen und Bauchkrämpfe

Termine

Nach individueller Absprache, auch am Wochenende und am Abend möglich

Kosten

Preisspanne 45-65 € pro Stunde, nach individueller Situation

Ort

Online per Telegram oder Zoom
Während der Sommermonate: Kiezhebammen Steglitz, Grunewaldstr. 10, 12165 Berlin

Kursleitung

Alina Sahl

Anmeldung und Informationen

Tel: 0163 9821081 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Meld‘ dich gern bei mir und wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.

Alina Sahl

„Das Schlüsselwort heißt Beziehung. Ihre Qualität entscheidet über unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung als Mensch.“
Jesper Juul
 
Ich heiße Alina und bin Psychologin, Windelfrei-Coach und Stoffwindelberaterin. Während meines Psychologiestudiums bin ich Mutter meiner beiden Kinder geworden. Der „artgerecht“ Ansatz von Nicola Schmidt hat mich in der Schwangerschaft meines ersten Kindes sehr inspiriert und mich für die Bedürfnisse meiner Kinder sensibilisiert. Ich habe beide Kinder ab Geburt abgehalten und mit Stoffwindeln gewickelt, zeitweise Tandem-gestillt und viel getragen. Nach dem Studium habe ich die Ausbildung zum Windelfrei-Coach beim artgerecht-Projekt gemacht, um dich und dein Baby optimal auf eurem Windelfrei Weg begleiten zu können! Ich helfe dir auch bei deinem Einstieg in die Welt der Stoffwindeln und unterstütze dich dabei, ein für euch passendes System zu finden.

 

Werdegang

  • Psychologiestudium
  • Telefonische Krisenintervention
  • Familienhilfe
  • Windelfrei-Coach
  • Systemische Familienberatung/-coaching (nach Jesper Juul)