„Die Welt wird jedes Mal neu erschaffen, wenn ein Kind geboren wird. Geboren zu werden bedeutet, dass uns eine ganze Welt geschenkt wird.”

Mich beschäftigt das Thema Geburt seit der Geburt meines ersten Kindes. Ich bin Mutter von 3 Kindern. Ich bin im Jahre 2009 in Pécs/Ungarn Hebamme geworden, und habe in Ungarn in der außerklinischen Geburtshilfe gearbeitet. Ich lebe und arbeite in Berlin seit September 2018, und bin freiberuflich tätig, biete Vor- und Nachsorge sowie Geburtsvorbereitungskurse an.
Mit fasziniert die Wandel im Leben einer Familie, die sich mit der Schwangerschaft und Geburt stattfindet, und ich begleite gerne Frauen und Familien auf diesem Weg und unterstütze sie im Zeit der Wandel, sowohl in der Vorbereitung auf die Geburt auf das Wochenbett und auf das Stillen.

Kompaktkurs am Wochenende

Geburtsvorbereitung für Paare – kompakt und intensiv!

Dieser Geburtsvorbereitungskurs bietet Ihnen an einem Wochenende alle Inhalte eines fortlaufenden Kurses in gebündelter Form. Es wird über die Vorgänge im Körper genauso aufgeklärt wie über die Gefühle die aufkommen können. Es werden Entspannungsübungen und Körperwahrnehmungsübungen gemacht. Außerdem wird über die erste Zeit nach der Geburt mit dem Baby gesprochen. Es gibt Zeit Ihre Fragen zu beantworten. Wir werden ein ausgesprochen intensives Wochenende miteinander verbringen!
Da der Kurs über beide Tage geht und auch der Körper Nahrung benötigt, hat es sich als sinnvoll erwiesen, wenn alle Paare eine Kleinigkeit zum Essen mitbringen, so dass wir immer wieder kleine Pausen einlegen um eine Kleinigkeit zu uns zu nehmen können. Dabei werden auch viele Fragen besprochen und es findet ein reger Austausch statt.

Der Kurs findet an einem Wochenende statt.
Mittagspause ist zwischen 13-14 Uhr, man darf gerne was mitnehmen und auch in den Restaurants um die Ecke essen gehen.

Am ersten Tag beschäftigen wir und mit den Themen um die Geburt:

  • Phasen der Geburt
  • wann rufe ich die Hebamme, wann fahre ich in die Klinik? 
  • Umgang mit dem Schmerz - natürliche und medizinische Alternativen
  • Angst um die Geburt oder Wochenbett - die Angst auch bewältigen
  • Bewegungsübungen, um die Geburt in schwung zu halten

Am Sonntag sind die Themen: 

  • Stillen
  • Das Leben mit dem Kind
  • Heiße Themen: Schaf, Weinen, und Co.
  • Babypflege
  • Wie bleiben wir ein Paar als Eltern?

Wir machen Paarübungen, Körperwahrnehmung, Atemübungen und sprechen auch über die Themen.

Es gibt Zeit, Ihre Fragen zu beantworten

Der Kurs behandelt den physiologischen Geburtsablauf - unabhängig davon, ob es im häuslichen Umfeld oder in der Klinik passiert. Wir werden uns auch damit auseinandersetzten, wie eine Geburt in der Klinik begleitet wird.

Termine 2024

13./14. April

25./26. Mai 

 

Kursleitung:

Hebamme Ditta Maróy

Bitte gut ausgeruht und neugierig zum Kurs kommen.
Der Kurs hat es in sich und Sie tun gut daran, nichts anderes an diesem Wochenende einzuplanen!

Bitte mitbringen

- Bequeme Kleidung
- Warme Socken
- Grosses Handtuch oder kleine Decke
- Versichertenkarte, Mutterpass
- Notizblock und Stift
- Offenheit, Neugierde und Fragen

Kosten

Die Kosten für die Frauen übernimmt die Krankenkasse.
Die Teilnahmegebühr für die Begleitperson beträgt 170,00 €

 

Anmeldung unter maroy.hebamio.de